Was sind sogenannte „Strukturierte Daten“?
Strukturierte Daten (engl. Structured Data) ermöglichen die Weiterleitung wichtiger Informationen an Suchmaschinen. Man unterscheidet verschiedene Arten, wie z. B. Ereignis, Organisation, Person, Ort, Produkt, Rezension oder Veranstaltung.
Für die Erstellung dieser Typen stehen drei Formate zur Verfügung: RDFa, Mikrodaten und JSON-LD. Entwickelt wurde das Format von Google, Microsoft, Yahoo und Yandex.
Durch strukturierte Daten können Sie Google helfen, den Inhalt Ihrer Website zu verstehen und bestimmte Suchergebnisfunktionen für Ihre Seiten zu aktivieren. Es dient als standardisiertes Format zur Bereitstellung von Informationen und Zuordnung von Websites.
Vorteile der Implentierung von strukturierten Daten sind:
- Prägnantere Darstellung in den Google SERPs
- Bietet Kunden unmittelbare Informationen
- Höhere Klickrate (CTR)
- Verringert die Bounce-Rate
- Steigerung der Nutzerfreundlichkeit
Markup Elemente
- Abo- und Paywall Inhalte
- Anleitung
- Arbeitgeber Bewertung
- Artikel
- Buch
- Datensatz
- Faktencheck
- FAQ Seite
- Karussell
- Kritikerrezension
- Kurslisten
- Liste mit beliebten Orten
- Livestream
- Logo
- Lokaler Eintrag
- Navigationspfad
- Produkt
- Rezension
- Rezept
- Sitelinks-Suchfeld
- Soziale Netzwerke
- Stellenausschreibungen
- Unternehmenskontakt
- Veranstaltung
- Video
Wie können Webdaten strukturiert werden?
Damit die Daten strukturiert ausgegeben werden, müssen die Datenfelder nach den Richtlinien von schema.org dargestellt werden. Dazu müssen im ersten Schritt die erforderlichen Daten vorhanden sein und im zweiten Schritt in das korrekte Format gebracht werden.
Gerne bringen wir Ihre Daten in das richtige Format!
Welche Arten von strukturierten Daten gibt es?
Der Einsatzbereich für strukturierte Daten ist äußerst umfangreich und wird stetig erweitert. Aktuell ist die Implementierung für die folgenden Bereiche möglich.
Abo- und Paywall Inhalte
Es ist ratsam, Inhalte nicht vor Suchmaschinen zu verstecken, das kann tatsächlich dazu führen, dass Sie aus dem Index ausgeschlossen werden. Manchmal wollen Sie jedoch trotzdem, dass die Suchmaschine etwas anderes sieht als der Nutzer. Ein gutes Beispiel sind Abonnements oder Paywall-Inhalte. Dabei handelt es sich um Beiträge, die nur gegen Bezahlung erreicht werden können, die aber dennoch von Google und Co. zu indexieren sind.
Für nicht zahlende Besucher müssen die versteckten Inhalte mit strukturierten Daten im JSON-LD-Format gekennzeichnet werden, um als Plattform für das neue Modell "Flexible Sampling" zu gelten. So versteht die Suchmaschine, warum der Googlebot - der wie ein zahlender Nutzer behandelt wird - andere Inhalte erhält als ein "normaler" Nutzer.
Anleitung
Anhand von strukturierten Anleitungsdaten können Sie Google explizit mitteilen, dass es sich bei Ihren Inhalten um ein Übungsbeispiel handelt. Dieses führt den Benutzer durch eine Reihe von Schritten, um eine Aufgabe zu erledigen. Die Anweisungen können Video, Bilder und Text enthalten. Beispiele dafür sind "Wie man eine Fliege bindet" oder "Wie man eine Massage durchführt". Sollen die einzelnen Schritte in Ihrem Handbuch nacheinander durchgeführt werden, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass Sie von strukturierten Anleitungs-Daten profitieren können.
Arbeitgeber-Gesamtbewertung
Sollten benutzergenerierte Arbeitgeberbewertungen auf Ihrer Website veröffentlicht werden, empfiehlt es sich, dort strukturierte Daten vom Typ EmployerAggregateRating hinzuzufügen. EmployerAggregateRating ist ein Arbeitgeber-Rating, das auf Informationen vieler Nutzer basiert. Beim Hinzufügen erhalten Arbeitssuchende eine Bewertung, die ihnen bei der Auswahl einer Stelle helfen kann. Außerdem können Markeninhalte in der erweiterten Jobsuche von Google hervorgehoben werden.
Artikel
Vor allem in der mobilen Suche werden Blog-Artikel prominent angezeigt. Die Markierung von normalen Artikeln ist zwar sinnvoll, aber um sie stärker hervorzuheben, sollten die Unterseiten auch im AMP-Format bereitgestellt werden. Durch das Hinzufügen strukturierter Daten zu Ihrer Nachrichten-, Blog- oder Artikelseite können Sie die Darstellung in den Google-Suchergebnissen verbessern.
Buch
Mit Hilfe von Buchaktionen ist Google Search der richtige Ort, um Bücher und Autoren zu entdecken. Nutzer der Suche können gefundene Bücher direkt aus den Suchergebnissen kaufen. Als E-Book-Publisher haben Sie die Möglichkeit, Google über das strukturierte Datenschema einen Datensatz Ihrer Bücher zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe der Suchanfrage eines Benutzers kann die Intention zum Ausdruck gebracht werden, ein Buch zu finden. Beispiele sind ein Buchtitel wie Der Fänger im Roggen oder Bücher von J. D. Salinger.
Datensatz
Wenn Sie mit strukturierten Daten zusätzliche Informationen wie Name, Beschreibung, Ersteller und Verteilungsformat angeben, ist ein Datensatz leichter zu finden. Um Datensätze zu finden, verwendet Google schema.org und andere Standards, die zu den Seiten hinzugefügt werden können. Der Zweck dieses Markups ist es, das Auffinden von Datensätzen aus Bereichen wie Sozialwissenschaften, Machine Learning oder staatlichen Daten zu optimieren.
Faktencheck
Falls Sie eine Webseite besitzen auf der sich von anderen aufgestellte Behauptungen überprüfen lassen, können Sie strukturierte ClaimReview-Daten auf der Webseite einbinden. Mit den Daten von Structured ClaimReview können Sie eine Zusammenfassung Ihrer Faktenprüfung in den Google-Suchergebnissen anzeigen, wenn Ihre Seite in den Suchergebnissen für diesen Bereich angezeigt wird.
FAQ-Seite
Eine FAQ-Seite bietet eine Liste von häufig gestellten Fragen und Antworten zu einem bestimmten Thema. Zum Beispiel kann eine FAQ-Seite auf einer E-Commerce-Website Antworten auf Fragen zu Versandzielen, Kaufoptionen, Rückgaberichtlinien und Rückerstattungsprozessen liefern. Mit Hilfe der strukturierten Daten von können Sie diese Fragen und Antworten direkt in der Google-Suche und im Assistenten anzeigen lassen, so dass Nutzer schnell Antworten auf seine gestellten Fragen finden kann.
Karussell
Durch die Verwendung strukturierter Daten können Sie Ihre umfangreichen Ergebnisse für eine listenartige Darstellung, das so genannte Karussell, qualifizieren. Karussells erscheinen in der Regel nur auf mobilen Geräten und nur für bestimmte Inhalte. Wenn Sie das Karussell-Markup für einen Inhaltstyp verwenden, der derzeit nicht im Karussellformat unterstützt wird, ist dies kein Fehler, denn die Informationen können weiterhin angezeigt werden, sind aber nicht in einem Karussell.
Kritikerrezension
Eine Kritikerbewertung ist ein Teil eines längeren Rezensionsartikels, den ein einzelner Verfasser für einen Verlag erstellt oder zusammengestellt hat. Die Rezensionen der Kritiker erscheinen in den Suchergebnissen als Ausschnitt aus der Rezension mit dem Namen des Kritikers und dem Symbol des Herausgebers. Dadurch wird es für Ihre Leser einfacher, die Rezensionen zu finden und Ihre Website zu besuchen, um sie vollständig zu lesen. Kritikerrezensionen können für lokale Unternehmen, Filme und Bücher abgegeben werden.
Kurs
Markieren Sie Ihre Kurslisten mit strukturierten Daten, damit interessierte Nutzer Sie über die Google-Suche finden können. Sie haben die Möglichkeit, Details wie den Kursnamen, den Anbieter und eine kurze Beschreibung zu hinterlegen. Die Kurse müssen ein konkretes pädagogisches Ziel haben, nämlich die Vermittlung von Wissen und/oder Kompetenzen in einem bestimmten Fachgebiet und werden von mindestens einem Dozenten an eine Reihe von Lernenden vermittelt.
Liste mit den beliebtesten Orten
Im Rahmen eines bestimmten Themas können auch geografische Standorte für bestimmte Eigenschaften definiert werden. So kann sich beispielsweise ein bestimmter Standort als "bestes italienisches Restaurant" etablieren. In diesem Fall werden verschiedene Websites einen solchen Standort erkennen, indem sie ihn in eine thematische Liste aufnehmen und veröffentlichen. Beispiel: "Die 10 besten Italiener in Berlin".
In der Google-Liste der beliebtesten Orte finden Sie Themenlisten von großen Verlagen. Der Nutzer kann in der Liste nach Orten suchen, die von einer vertrauenswürdigen Quelle ausgewählt wurden, aus der er wählen kann.
Livestream
Mit dem Livestream werden Miniaturansichten von Videos in den Suchergebnissen als " live " gekennzeichnet. Dabei muss Google wissen, ob es sich um ein Live-Video handelt oder zu welchem Zeitpunkt der Stream beginnt. Das Live-Logo kann auf jedem öffentlichen Video verwendet werden, das für einen bestimmten Zeitraum live gestreamt wird. Beispiele:
- Sportveranstaltungen
- Preisverleihungen
- Influencer-Videos
- Live gestreamte Videospiele
Logo
Dies gibt das Bild an, das Google als Ihr Firmenlogo in den Suchergebnissen und im Knowledge Graph verwendet. Mit Hilfe des Markups identifiziert Google Search das Bild, das als Logo des Unternehmens verwendet wird. Dadurch wird gewährleistet, dass das Bild nach Möglichkeit in den Suchergebnissen des Unternehmens angezeigt wird. Eine solche Markierung ist ein gutes Signal für die Suchalgorithmen von Google, dieses Bild in der Anzeige aufzunehmen.
Lokaler Unternehmenseintrag
Mithilfe von Suchergebnissen können Nutzer bei der Suche nach Unternehmen eine hervorgehobene Knowledge Graph-Karte mit Details zu einem Unternehmen anzeigen, das der Suchanfrage entspricht. Auf der Suche nach einer bestimmten Art von Unternehmen - zum Beispiel einem Restaurant - kann es vorkommen, dass ein Karussell von einem Anbieter von Restaurantketten bereitgestellt wird.
Navigationspfad
Ausgehend vom letzten Element im Navigationspfad kann ein Benutzer in der Hierarchie der Website eine Ebene nach oben wechseln. Bei der Google-Suche wird ein Markup für Navigationspfade im Textabschnitt einer Webseite verwendet, um die Informationen auf dieser Seite in den Suchergebnissen zu gliedern.
Produkt
Integrieren Sie Markups in Ihre Produktseiten, damit Google detaillierte Produktinformationen in umfangreichen Suchergebnissen (einschließlich Google-Bildern) anzeigen kann. So können User Preis-, Verfügbarkeits- und Bewertungsergebnisse direkt in den Suchergebnissen sehen.
Die Auszeichnung kann umfangreiche Produktergebnisse anzeigen, um potenzielle Käufer anzuziehen, die nach Artikeln suchen, die sie bei Google kaufen können oder nach Fotos der von Ihnen angebotenen Artikel. Die Produktinformationen müssen immer korrekt und aktuell sein, damit die Benutzer relevante und aktuelle Artikel sehen können.
Rezensions-Snippet
Ein Rezensions Snippet ist ein kurzer Auszug aus einer Bewertung oder Rezension einer Website. Dabei handelt es sich meist um kombinierte Bewertungen von zahlreichen Testpersonen. Wenn Google gültige Markups für Bewertungen oder Ratings findet, kann ein Auszug mit Sternen und anderen zusammenfassenden Informationen über die Ratings angezeigt werden. Im Gegensatz zur Kritikerrezension ist eine Rezensions Snippet eine Bewertung, die auf einer numerischen Skala basiert - zum Beispiel von 1 bis 5.
Rezept
Fügen Sie Ihren Rezepten Bilder, Bewertungen, Kalorien und Zubereitungszeit hinzu. In diesem Fall ist es wichtig, dass es sich um ein einziges echtes Gericht handelt. Beispielsweise wird eine Kategorieseite mit mehreren Rezepten nicht angezeigt. Bei einer Strukturierung Ihrer Rezept-Inhalte können die folgenden Funktionen automatisch aktiviert werden:
- Rezept-Logo in den Suchergebnissen der mobilen Bildsuche
- Content-Promotion in Google Assistants
Sitelinks-Suchfeld
Bei der direkten Eingabe eines Markennamens oder einer Domain sehen Sucher oft sogenannte "Sitelinks" unter dem ersten Suchergebnis. Google Search kann ein Suchfeld für Ihre Website anzeigen, wenn es in den Suchergebnissen angezeigt wird. Das Suchfeld verwendet die Google-Suche. Darüber hinaus können Sie auch Ihre eigene Suchmaschine verwenden oder eine zugehörige mobile App in Ihre Suchergebnisse aufnehmen. Dies setzt voraus, dass Sie strukturierte Daten in Ihre Website integrieren.
Soziale Netzwerke Profil
Verwenden Sie strukturierte Daten auf Ihrer offiziellen Website, um Informationen aus Ihren sozialen Netzwerkprofilen hinzuzufügen. Google zeigt diese Informationen in bestimmten Suchergebnissen übersichtlich an. Google unterstützt derzeit unter anderem Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Linked In u.v.m.
Stellenausschreibung
Mit Google Jobs können Sie strukturierte Daten für Stellenausschreibungen auf Ihren Websites implementieren und so den Nutzern die Stellensuche erleichtern. So können die Stellenausschreibungen in den Suchergebnissen besonders detailliert dargestellt werden. Die Einbindung in Google ist auch mit einem externen Jobportal möglich.
Anhand strukturierter Daten der Beschäftigungsart können Anbieter von Gehaltsschätzungen, Gehaltsbereiche und regionale Durchschnittsgehälter für verschiedene Stellen festlegen, Einzelheiten zu der betreffenden Stelle wie beispielsweise typische Leistungen, Qualifikationen und Bildungsanforderungen definieren und sie nach Faktoren wie Erfahrungsniveau oder Arbeitgeber zusammenfassen. Weitere Vorteile:
- Führt zu bereicherten Suchergebnissen
Ihre Angebote können in der Google Jobsuche angezeigt werden, einschließlich Ihres Logos, Bewertungen und Bewertungen sowie Jobdetails. - Engagiertere Bewerber
Die neue Schnittstelle ermöglicht es potenziellen Mitarbeitern, nach verschiedenen Kriterien wie Standort oder Stellenbezeichnung zu filtern. Dies wird Ihnen helfen, Kandidaten zu erreichen, die auf der Suche nach dieser Stelle sind. - Verbesserte Präsenz und Conversion-Möglichkeiten
Arbeitssuchende können mit Stellenausschreibungen auf ganz andere Weise interagieren und mit einem einzigen Klick direkt auf Ihre Website gelangen.
Unternehmenskontakt
Im sogenannten „Google Knowledge Graph“ auf der rechten Seite der SERPs werden Geschäftsinformationen, einschließlich Öffnungszeiten, Bewertungen, Wegbeschreibungen und Werbeaktionen für Terminbuchungen oder Artikelbestellungen angezeigt. Hier können Sie Ihrer offiziellen Website ein Markup für Unternehmenskontakte hinzufügen, damit bei bestimmten Suchanfragen die Kontaktinformationen Ihres Unternehmens angezeigt werden.
Veranstaltung
Kennzeichnen Sie Ihre geplanten Veranstaltungen, damit sie von den Nutzern in den Google-Suchergebnissen und anderen Google-Produkten wie Google Maps gefunden werden können.
Mit dem Markup können Events aller Art ausgezeichnet werden - von Auftritten berühmter Künstler bis hin zu Tanzkursen in direkter Nähe. Indem Sie Ihre Events mit Markup versehen, können Benutzer sie leichter entdecken und letztendlich besuchen.
Video
Fügen Sie strukturierte Daten zu Ihren Videoinhalten hinzu, um Google Search zu einem Einstiegspunkt für die Erkennung und Anzeige von Videos zu machen. Sie können Details wie Beschreibung, Miniaturansichts-URL, Upload-Datum und Videolänge angeben. So kann Google das Markup für Karussells wie das AMP Schlagzeilen-Karussell verwenden. Wenn Sie ein Video Markup verwenden, wird das Bild in den Suchergebnissen der mobilen Bildsuche mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet. Dies ermöglicht es Ihnen, mehr Benutzer dazu zu bringen, auf Ihre Videos zu klicken.
Fazit
Der Suchalgorithmus arbeitet hart, um den Inhalt der Webseite zu verstehen. Sie können der Suchmaschine helfen, indem Sie ihr explizite Hinweise auf die inhaltliche Ausrichtung einer Seite durch strukturierte Daten geben. JSON-LD wird für Daten in einer einfachen JavaScript-orientierten objektorientierten Darstellung verwendet und ist das bevorzugte Format von Google für strukturierte Daten. Dies ist die modernste Methode zur Implementierung des Schemas und ermöglicht es Ihrer Website, sowohl ein generisches Markup (z.B. für Lokale Unternehmen) als auch ein detailliertes Markup basierend auf Posts (Artikel), Produkten (wenn Sie einen Shop haben) und Services zu erhalten.
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