Individuelles Logo Design für Ihr Business
Auf das Logo trifft ein großes Dichterwort zu: "Das Einfache, das schwer zu machen ist". Denn das Markenzeichen eines Unternehmens soll mit klarer Form und wenigen Zutaten auf engstem Raum ein ganzes Universum von Assoziationen auslösen, z.B.
- den Charakter des Unternehmens darstellen: von der Philosophie bis zu den Produkten
- den Marktauftritt des Unternehmens unverwechselbar machen
- eine feste Verbindung zur Zielgruppe herstellen
- Markenidentität schaffen und Professionalität vermitteln
- als Symbol für gemeinsame Werte wirken
- und schließlich auch noch über Jahrzehnte gleichbleibend gut funktionieren.
Das Logo ist sozusagen die Krone des Corporate Design.
Ein solches Schmuckstück kann auch nur von einem ausgewiesenen Designer hergestellt werden.
Ihre Vorteile im Überblick
Designer
Unsere kreativen Design-Profis erstellen ein professionelles und modernes Logo für Ihr Business. Dabei gehen wir speziell auf Ihre Wünsche und die zu treffende Zielgruppe ein.
Dynamisch
Unsere Logo Designer stellen Ihnen das Logo für alle Medien bereit. Sie erhalten außerdem die uneingeschränkten Nutzungsrechte und können das Logo beliebig weiterverwenden.
Preis-Leistung
Sie sparen sich Folgekosten durch eine clevere Farbauswahl und ein zeitloses Design. Unsere Profis gehen bereits während der Logo Erstellung auf Ihre Wünsche ein, sodass Sie ein optimales Ergebnis erhalten.
Warum ist ein Logo für den Internetauftritt unerlässlich?
Das Logo dient der schnellen Orientierung - und genau das ist der zentrale Punkt im Internet. Jede aufgerufene Website hat nur wenige Sekunden Zeit, um den User zum Verweilen zu bewegen. Fühlt er sich nicht sofort angesprochen, klickt er einfach weiter. Texte werden nur gelesen, wenn es ein Signal gibt, dass der Inhalt für den User interessant sein könnte. Dieses Signal gibt das Logo.
Das Gleiche gilt für Sammelangebote, Shops oder Börsen im Netz - sticht das Logo aus der Fülle der Angebote heraus, entscheiden sich die User auch für die Ansicht des Produkts. Über die gleichbleibende Erscheinung des Logos lernt der Interessent die Marke kennen, schätzen und identifiziert sie schnell. Das ist überlebenswichtig in der Fülle und Geschwindigkeit des Internets.
Was macht ein professionelles Logo Design aus?
Der Begriff Design bezeichnet generell die Zusammenführung praktischer, ästhetischer und semantischer Funktionen in einem Produkt. Denn der reine Gebrauchswert spielt im postindustriellen Zeitalter nur noch eine untergeordnete Rolle. Bei massenhafter Verfügbarkeit gleichartiger Waren entscheidet das Gefühl des Verbrauchers, welches Produkt er wählt.
"Die Marke ist zum entscheidenden Verkaufsfaktor geworden - und das Logo bildet sie ab."
Ein Logo muss also alle Assoziationen und Emotionen zusammenfassen, die für eine Marke wichtig sind, und dies in reduzierter Form auf den Punkt bringen. Das ist die Kunst des Logo Designs.
Es gibt drei grundlegende Arten von Logos: schriftbasiert, bildhaft und abstrakt. Im ersten Fall erfolgt die Gestaltung über die Typografie (z.B. Sony). Bildhaftigkeit wird meist durch Symbole oder Piktogramme hergestellt, wie z.B. Ferrari. Ein Beispiel für die abstrakte Form ist Nike. Natürlich gibt es auch Mischformen. Aber allen Logo-Arten haben folgende Punkte gemeinsam:
- Sie kennzeichnen das Unternehmen
- Sie sind auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet
- Sie sind einfach, verständlich und prägen sich gut ein
- Sie sind in jeder Größe erkennbar und für jedes Medium geeignet
- Sie sind unverwechselbar, originell und schnell wiederzuerkennen
Für den praktischen Umgang braucht es eine skalierbare Vorlage, um das Logo auf jede gewünschte Größe bringen zu können. Ebenso muss das Logo Design reproduzierbar sein - also im digitalen wie im klassischen Marketing auf verschiedensten Werbemitteln eingesetzt werden können.