Relaunch und Redesign – Chancen im Netz nutzen und Risiken meiden
Erfolgreiche Unternehmen stellen sich regelmäßig die Frage, ob ihr aktueller Internetauftritt dem Vergleich mit der Konkurrenz standhält. Rasanter technischer Fortschritt und veränderte wirtschaftliche Bedingungen verstärken den Druck. Eine systematische Bestandsaufnahme ist unerlässlich. Spätestens sinkende Zugriffszahlen und praktische Probleme mit veralteten Seiten erfordern konkretes Handeln. Neben dem Entwickeln klarer Ziele für ein Redesign oder den Relaunch der Webseiten gilt es zwingend, die vielfach unterschätzten Gefahren zu vermeiden und einen professionellen Kooperationspartner für die Umsetzung zu finden. Als Webdesign Agentur stehen wir Ihnen im Falle eines anstehenden Relaunches Ihres Web-Projektes zur Verfügung und finden für Sie die optimale Lösung.
Ihre Vorteile im Überblick
Usability
Optimale Benutzerfreundlichkeit und Handhabung - so findet der Besucher mit wenigen Klicks genau das, was er sucht.
Design
Der erste Eindruck der Website zählt - deshalb ist ein zeitgemäßes und individuelles Design unabdingbar.
Image
Eine optimierte Website wertet das Image spürbar auf. Das Web ist und bleibt ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Kundengewinnung.
Die richtigen Maßnahmen für den jeweiligen Bedarf
Rebrush/Facelift
Im ersten Schritt ist der zweckmäßige Arbeitsumfang zu ermitteln. Bei einem Rebrush bleiben Grundstruktur und technischer Hintergrund der Seiten unverändert. Sie erhalten ein frisches Outfit und neu geordnete Inhalte verbessern die Übersicht sowie den Zugriff für Suchmaschinen. Die Form des „Verschönerns“ kommt dem bekannten Begriff „Facelift“ nahe.
Redesign
Das grafische Neugestalten des Aufbaus, der Farben und der Schrift zielt auf ein verändertes Aussehen des Webauftritts. Dieses Redesign übernimmt bestehende Inhalte oder passt sie den Gegebenheiten lediglich an. Funktionale Verbesserungen – wie das Umstellen auf ein Content Management System (z.B. Joomla!, Wordpress, etc.) bei bislang statischen Seiten – sind sinnvoll. Weitere Effekte zielen auf ein optimiertes Erfassen durch Suchmaschinen. Wir empfehlen, ein Redesign im Abstand von zwei bis drei Jahren detailliert zu prüfen.
Relaunch
Ein Relaunch bedeutet zusätzlich gravierende Änderungen in allen Bereichen der Internetpräsenz. Er umfasst Strukturen, Inhalte, optische Aspekte sowie technische Anpassungen mit veränderten URLs, Seitentiteln und angebundenen Datenbanken. Der Relaunch eröffnet viele Chancen, ein Unternehmen deutlich besser auf dem Markt zu positionieren. Das komplexe Vorhaben bedarf erheblicher Expertise, um folgenschwere Fehler mit wirtschaftlichen Nachteilen auszuschließen.
Eine erfahrene Webdesign Agentur kann für Sie im Vorfeld die richtige Maßnahme erörtern und berät Sie zuverlässig über die verschiedenen Möglichkeiten.
Gute Gründe für einen Relaunch
Neben der sinkenden Anzahl von Zugriffen beziehungsweise Leads, führen weitere wichtige Motive zu einem Relaunch.
Unternehmen
- richten sich und ihre Ziele neu aus,
- erweitern das Sortiment,
- werten ihr Image auf oder
- reagieren auf das Verhalten der Kundschaft.
Nicht in jedem Fall finden die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer – etwa eine intelligente Navigation – die notwendige Aufmerksamkeit. Ständig einen Mehrwert zu bieten und moderne Funktionen verfügbar zu machen, stellt einen hohen Anspruch dar. Menschen erwarten im Internet einen zeitgemäß gestalteten Service, der die Innovationen heutiger Technologien einsetzt.
Beispielsweise ist „Responsive Webdesign“ mit einfachem Zugriff auf lesbare und schnell aufbauende Inhalte über mobile Endgeräte unabdingbar. Zugleich erhöhen optimierte Seiten die Präsenz in den Neuen Medien. Sie werten das Image sowie die Produkte und Dienstleistungen von Firmen spürbar auf. Das Web als Visitenkarte und vorrangiges Instrument für die Akquise von Kunden bleibt ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Letztendlich zählt die positive Wirkung eines Relaunchs auf den Umsatz zu den entscheidenden Argumenten.
Daher ist es wichtig mit einer Webdesign Agentur zusammenzuarbeiten, welche sowohl die Kapazitäten, als auch das Know-how besitzt, Sie umfassend zu beraten und Ihre Webseite in regelmäßigen Abständen auf den aktuellen Stand zu bringen.
Chancen und Risiken
Ein Relaunch bringt Unternehmen – über die aufgezeigten Gründe für das Optimieren der Onlinepräsenz hinaus – erhebliche Vorteile. Die überzeugende technische Performance und ein attraktives, modernes Layout heben es gegenüber Mitbewerbern heraus. Textlich abgestimmte und erweiterte Inhalte mit Bildern, Videos und Downloads steigern die Sichtbarkeit für Suchmaschinen.
Die Interaktion mit Nutzerinnen beziehungsweise Nutzern gelingt leichter und führt zu mehr Leads. Bei einfacher Menüführung sowie wirksamen Anweisungen für das Handeln („Call to Action“) wächst die Zahl potenzieller Kundinnen und Kunden. Daneben erreichen beispielsweise auf die lokalen Verhältnisse zugeschnittene, individuelle Webseiten konkrete Zielmärkte deutlich problemloser.
Dagegen sind die Gefahren für das Onlinemarketing bei unprofessioneller Arbeit nicht zu unterschätzen. Die Summe der Zugriffe bei bisher gut aufzufindenden Seiten droht zu sinken. Investitionen in den Bereichen SEO, technische Innovationen oder Offpage Maßnahmen verlieren gegebenenfalls ihren Wert.
Programmierfehler, unvollständiges Weiterleiten von Adressen („Redirecting“) und sonstige Bugs wirken negativ auf das Ranking bei Google und Co. Darüber hinaus steigt die Zahl der „404-Fehlermeldungen“ aufgrund nicht erreichbarer Seiten. Problematisch ist das einfache Kopieren bestehender Inhalte, wenn Maschinen sie in der Folge als alten Content ohne Mehrwert einstufen.
Schließlich funktionieren die wichtigen Backlinks zu anderen Onlineportalen bei Fehlern nicht mehr. Fachleute verhindern dies und wissen, wie die URLs für neue Produktseiten an den richtigen Platz kommen. Spezialisten kennen die Fallen beziehungsweise begegnen Risiken gewissenhaft. Entscheidend für den Erfolg ist es, den Relaunch sorgfältig zu planen und ihn professionell von einer ausgewählten Webdesign Agentur umsetzen zu lassen.
Fachliche Expertise verhilft zu nachhaltigem Erfolg
Der Relaunch einer Webseite erfordert regelmäßig umfangreiche Vorarbeiten. Dazu gehören die Analyse des Ist-Zustands und des detailliert abzuleitenden Bedarfs für Verbesserungen. Die Zielgruppen sind hinsichtlich ihrer richtigen Ansprache zu prüfen. Es gilt, deren tatsächliches Handeln vor einem Kauf auszuwerten. Profis greifen auf ein breites Instrumentarium zurück und gewinnen belastbare Daten zum Konsumverhalten. Zusätzlich befragen sie Kunden und finden die bestehenden Schwachstellen.
Das Wissen um die Bedürfnisse der Kundschaft ermöglicht es, die Inhalte nach den Wünschen auszurichten. Der Fokus liegt weniger auf einer Darstellung des eigenen Unternehmens, sondern berücksichtigt die konkreten Erwartungen der User. Die entstehende Strategie bezüglich des Contents bildet die Grundlage für eine sinnvolle Informationsstruktur.
Die Navigation führt bei einem durchdachten Menü logisch und intuitiv zum gewünschten Verhalten von Besucherinnen oder Besuchern. Erst nachdem alle Fragen zu Struktur und Inhalt klar sind, geht es ans Layout. Außer der Ästhetik beachten Experten das Corporate Design und wie Bilder, Farben oder Symbole wirken. Ein schickes Auftreten allein läuft – ohne es mit qualitativ hochwertigem Content und einer geschickten Navigation zu verknüpfen – ins Leere. Die benutzerfreundlichen Elemente dürfen nicht hinter den optischen Aspekten eines ansprechenden Designs zurückstehen.
Fazit
Ein strategisch vorbereiteter Relaunch eröffnet Unternehmen viele zusätzliche Optionen und verbessert regelmäßig die Chancen gegenüber der Konkurrenz.
Ein unüberlegtes und nicht professionell begleitetes Handeln birgt mitunter Konsequenzen, deren Folgen schwer zu beheben sind. Fachleute, die alle Risiken umfassend bewerten und das vorhandene Potenzial effizient ausschöpfen, helfen auf dem Weg zum perfekten Internetauftritt.
Als erfahrene Webdesign Agentur gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein, beraten Sie zu den möglichen Optionen und setzen Ihr Projekt optimal um.
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