Die Sitelinks Suchbox ist ein Suchfeld, das innerhalb eines Snippets in den Google SERPs erscheint. Dies ermöglicht es Nutzern, direkt in der Suchergebnisliste auf der gewünschten Seite nach Inhalten zu suchen. Das Suchfeld wird daher oft als "Suche innerhalb der Suche" bezeichnet. Die Aktivierung der Sitelinks-Suchbox erfolgt über ein spezielles Markup im Quellcode.
Der überarbeitete Suchalgorithmus von Google soll nun in der Lage sein zu erkennen, wann ein Nutzer auf einer Seite in einem bestimmten Bereich sucht.
Sollte dieser Fall vorliegen, dann ergänzt Google automatisch die zusätzliche Suche zwischen dem eigentlichen Suchergebnis und der Sitelink-Auflistung (falls vorhanden). Über das Schema-Markup legt der Webmaster fest, dass der Besucher über das Eingabefeld direkt auf die interne Suche weitergeleitet wird.
Achtung: Google kann nicht garantieren, dass ein Sitelinks-Suchfeld in den Suchergebnissen erscheint. Außerdem erhöht die Verwendung von Markup für Sitelinks-Suchfelder nicht die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Feld angezeigt wird.
Nicht jeder kann eine Sitelink Search Box einbinden
Auch wenn der Code vollständig und fehlerfrei integriert wurde, behält sich Google das Recht vor, die Seite nicht für die Sitelink Search Box frei zu schalten. Erst wenn der Google-Algorithmus es für angebracht hält, wird eine entsprechende Suche in den Suchergebnissen erscheinen.
Trotzdem rät Google jedem Webmaster diese Suche zu integrieren. Immerhin bringt dies keine Nachteile mit sich und es besteht zumindest eine Chance auf eine optimierte Darstellung in den Suchergebnissen.
So implementierst du das Sitelinks-Suchfeld
- Installiere eine funktionsfähige Suchmaschine
- Implementiere das
WebSite
-Element der strukturierten Daten auf der Startseite deiner Website - Prüfe deine strukturierten Daten mit dem Testtool für Rich-Suchergebnisse
- Überprüfe die Implementierung der Suchmaschine
- Lege eine bevorzugte kanonische URL für die Startseite deiner Domain fest
Ausführliche Anleitung zur Implementierung des Google Sitelink-Suchfeldes: Sitelinks-Suchfeld implementieren
Sitelinks Search Box deaktivieren
Webmaster können die Darstellung des Suchfeldes in den Sitelinks deaktivieren. Zu diesem Zweck wird den Metainformationen im Abschnitt <Kopf> der Website die folgende Zeile hinzugefügt:
<meta name="google" content="nositelinkssearchbox" />
Dieser Hinweis wird vom Googlebot beim Crawlen erkannt. Nutzer sollten jedoch bedenken, dass sich Änderungen erst nach einigen Wochen bemerkbar machen können.
SEO Auswirkungen
Websites können in der Regel von den Rich Snippets profitieren. Durch die angereicherten Suchergebnisse kann das Interesse der Nutzer gesteigert und damit die CTR in den SERPs erhöht werden. Ähnliche Vorteile sind bei der Verwendung des Sitelinks-Suchfelds zu erwarten. Webmaster müssen sich jedoch fragen, ob es für die Benutzer sinnvoll ist, die Suche anzuwenden und zu einer Suchergebnisseite zurückzukehren. Die Frage, ob Google letztendlich direkt auf die Website oder auf eine andere Suchergebnisseite verlinkt, hängt sowohl von der Implementierung als auch von der Indizierung der jeweiligen Suchseiten ab.
Möglicherweise hat die Sitelinks-Suchbox den Vorteil, dass die Sitelinks der Website noch umfangreicher werden. Bei den Suchanfragen, die sich nur auf die Marke beziehen, dominiert diese Marke die Suchergebnisse noch stärker und die Nutzer werden eingeladen, direkt auf der Website über die Google-Suche zu suchen. Allerdings ist es ein potenzieller Nachteil der Integration der Sitelinks-Suchbox, dass Google einen großen Teil des Traffics übernimmt, der durch die direkte Produktsuche auf der Website generiert wird.
Fazit
Die Search Box von Google ist ein weiteres Snippet, welches dem Benutzer helfen soll so schnell wie möglich ein passenden Suchergebnis zu finden. Die Suche bietet auf beiden Seiten einen großen Mehrwert und darauf sollte nicht verzichtet werden.
Problematisch hierbei ist, dass Google keine genauen Angaben macht wann ein Webseitenbetreiber vom Algorithmus für „würdig“ erklärt und dann auch für dieses Tool freigeschaltet wird.